Abi '95 - Die Zeitung
Aus Datenschutz-Gründen ist die Zeitung nur noch mit Passwort zugänglich!

Wer in unserer Jahrgangsstufe war, kann mir gerne mailen und erhält dann das Passwort.

Die Abi-Zeitung könnt ihr Euch hier auf zwei Arten ansehen:

  1. Hier klicken, um zur Online-Ausgabe der Zeitung zu kommen. (Bitte gefundene Fehler mailen!)
  2. Ich habe auch eine PDF-version - schreibt mir einfach eine Mail.

Folgender Kommentar zu dieser ganzen Aktion noch:

Eines schönen Tages hatte der Kai die tolle Idee, man könnte doch eine Internet-Seite als Treffpunkt für den Abi-Jahrgang schaffen. Soweit - sogut. Nur dann hatte er auch leider die Idee, Die Abi-Zeitung ins Netz zu bringen, da er sie ja sowieso noch im Computer hatte. Das wäre auch eigentlich kein großes Problem gewesen, wenn der Kai nicht damals in seinem jugendlichen Leichtsinn und mangels Alternativen mit dem völlig miserablem Microsoft Publisher gearbeitet hätte. Diese Software ist selbst in der 2000er Version weder in der Lage, eine PDF-Datei zu erzeugen, noch eine vernünftige PostScript-Ausgabe (die sich dann nach PDF konvertieren ließe). Die Konvertierung nach HTML ist (im Internet-Zeitalter ...) so miserabel, daß man nur in lautes Lachen oder Weinen ausbrechen kann - also völlig unbrauchbar (eine Seite mit 2 Spalten Text und einem Photo in der Mitte wurde komplett als Grafik exportiert). Da der Kai aber nicht so schnell aufgibt, hat er die Sache nach langem hin und her dann mit dem "Druckertreiber" Win2PDF unter Windows 2000 erledigt, wobei leider die meisten Schriftarten verloren gingen. Als weitere Möglichkeit, kann man den 'Apple LaserWriter'-Druckertreiber installieren und dann in eine Postscript-Datei drucken. Diese Datei kann man dann mit dem Tool FreePDF nach PDF konvertieren, was aber auch nicht ganz perfekt geschieht. Wenn also jemand eine bessere Möglichkeit kennt, kann er mir gerne mailen. Die Konvertierung von PDF (und auch einer ganzen Menge anderer Formate) nach HTML kann man kostenlos auf der Seite gohtm.com vornehmen lassen. Aber Vorsicht - bei komplexerem Layout (wie zum Teil in der Abi-Zeitung) sieht das Ergebnis so wüst aus, daß man noch sehr sehr viel nachbearbeiten muß :-(( !

© 2002/2015 by Kai Bolte